Lothar Janssen - Balance
Bildende Kunst
Einzelausstellung mit Malerei und Grafik der vergangenen sechs Jahre
Seit Mitte letzten Jahres ist Lothar Janssen (*1953) Mitglied der Gemeinschaft Krefelder Künstlerinnen und Künstler (GKK) und dort seitdem für die Website verantwortlich. Jetzt zeigt er in einer umfangreichen Einzelausstellung seine künstlerischen Arbeiten aus den vergangenen sechs Jahren.
Das Kunst-Spektrum auf der St.-Anton-Straße bietet auf zwei Etagen viel Raum, um die unterschiedlichen Werkgruppen zu präsentieren. Janssen, Gründungsmitglied der Krefelder Musikerinitiative und der Kulturfabrik sowie fast vier Jahrzehnte Kunst- und Deutschlehrer an Gymnasien in Krefeld, Köln und Duisburg, kombiniert in seinen abstrakten malerischen und grafischen Arbeiten verschiedene Zufallsverfahren mit strukturierenden Formelementen.
„Den Zufall gestalten“ lautet sein Motto: Mit Monotypien, Abklebungen, Schichtungen, dem Gebrauch von Rakel, Spachtel, Pinsel und Stiften schafft er linien- und strukturbetonte Flächen als Basis für die weitere künstlerische Bearbeitung. In letzter Zeit häufig mit dem Farbstift tritt er mal ergänzend, mal kontrastierend mittels geometrischer Farbflächen, Linien oder Kreise in den Dialog zu den „gefundenen“ Formen.
Der Ausstellungstitel „Balance“ bezieht sich sowohl auf die Ausgewogenheit in der Form, bei der Gegensätze und Spannungen durchaus charakteristisch sind, als auch auf den labilen Prozess des künstlerischen Schaffens. Während 2020-22 die Malerei den Schwerpunkt bildete, hat Janssen in den letzten drei Jahren eine Vielfalt oft kleinerer grafischer Arbeiten angefertigt.
„Balance“ 21.11. – 21.12.2025
Öffnungszeiten DO 16-20 Uhr | SO 12-16 Uhr – und nach Vereinbarung
Veranstaltungsort
Kunst-Spektrum
St.-Anton-Str. 90, 47798 Krefeldhttps://www.gkk-ev.de
Google Maps