Arno Bortz

Arno Bortz

Einige Sätze zu meiner Person und Arbeit:

Ich bin in einer konservativen Familie aufgewachsen, geformt worden zu funktionieren durch Strukturen, Gesellschaft und Verpflichtungen. Aber in mir schlummerte ein Potential von Kreativität, das in meiner Kindheit zeitweise durch kreatives Schaffen aufwachte.

Arno BortzAls Erwachsener, nach vielen Jahren normaler Arbeit wuchs in mir ein Gefühl von Unzufriedenheit. Und dieses Gefühl brachte mich dazu vollkommen was anderes zu machen. Viele Jahre des kreativen Experimentierens sind das Ergebnis geworden.

Bis ich dann den Werkstoff Holz kennen lernte und mich ausführlich mit dem Werkstoff auseinander setzte. In mir wuchs Lebendigkeit und die Zufriedenheit ein Mensch zu sein, der Raum einnimmt und respektvoll ist, der nur so vor Lebendigkeit strotzt, echt und ehrlich, bescheiden und gewissenhaft. Endlich im Leben angekommen zu sein mit gebündelter Energie, keine Schaumschlägerei, kein Traumtänzer, eher einer der raren Spezies Mensch. Eben ein kreativer Macher der weiß was er kann und was er will.

Meine Skulpturen und Objekte entstehen oftmals ohne Zeichnung. Das heißt, das Holz sprechen lassen mit vollem Respekt vor der gewachsenen Naturform, zu neuem Leben erwecken durch Verwandlung.
Mein persönliches Körperempfinden, gesellschaftliche Themen, Wahrnehmungen und Gedanken fließen Brücken bauend mit in die Skulptur oder das Objekt ein.
Bäume sind für mich lebende Symbole, der Baum als Lebewesen, die Kunst als Aufgabe. Oftmals belasse ich Stellen der natürlichen Herkunft, weil sie sehr aussagekräftig sind und ihren eigenen Charakter bewahren. Die Verbindung mit anderen Werkstoffen befinde ich für notwendig um Neugierde herbei zu rufen.
Jeder Werkstoff steht für sich und hat seine eigene Aussagekraft.
Meine Skulpturen besitzen meinen Charakter, sehr grob und direkt, in dem auch Verarbeitungsspuren zu sehen sind.

Holz und Stahl -Künstler-Bildhauer
Arno Bortz

Allgemein
Bildhauerei
Event
Verkauf
Vermietung