Dmitrij Surkov

Dmitrij Surkov

Foto als Motiv

Vita

Dmitrij Surkov wurde 1970 im heutigen Kirgisien, seinerzeit Teil der Sowjetunion, geboren und wuchs im Umkreis der heutigen Hauptstadt Bischkek auf.
In der 1990er Jahren gelang ihm trotz rein autodidaktischer Entwicklung und Ausbildung der Start als selbständiger Künstler in der Malerei und Plastik – mit eigener Werkstatt und zwei bis drei Angestellte.
Im Winter 1999 Umsiedlung mit seiner Familie (Spätaussiedler) nach Deutschland. Sein erster Wohnsitz hier war für sieben Jahre in Hamburg. Neben Broterwerbsarbeit in Industrie und Gewerbe Fortsetzung der künstlerische Tätigkeit mit Schwerpunkten : Urbane maritime Landschaften, Stilleben, Porträt.
Dmitrij Surkov lebt und arbeitet in Duisburg / NRW
Hamburg und Duisburg waren für Surkov natürlich ein anderer Lebensraum als Bischkek mitten in Hochgebirge Asiens. Die Hafenstädte wurden sein gelebter Traum, “Melodie für meine Kunst” . er was begeistert von Schiffen, Hafenkränen, Stahlkonstruktionen. Faszinierend war für ihn dabei die Kraft, die Große, das Gewaltige, was in seinen Bilder sehr ausdrückstark vermittelt wird.
Seine Expressive Malweise entspricht seien Gefühl von Größe und Kraft, die das Motivische für ihn ausmacht.
Seine Arbeiten sind absolut nicht fotorealistisch. Sie zeugen von einem Künstler, der aufgeregt und angeregt seine Umwelt wahrnimmt und seine Bilder verarbeitet. Er entscheidet, was er übertreibt oder was er weglässt, sagt er.
In der Tradition einer expressionistische Malweise entstehen Bilder, die durch Pinselduktus und Farbigkeit eine große Dynamik ausstrahlen, ein farbiges Werk. Der teilweise pastose Farbauftrag vor allem bei der Hintergründen gibt den Bildern eine gewisse Allover – Struktur, die den Ausdruck noch steigen. Hinter den Person Dmitrij Surkov steckt eine Persönlichkeit, die sich durch starken Willen auszeichnet, ein Wille, seine persönlichen Eindrücke mit den Mitteln der Malerei auszudrücken. Je nach Stimmung ist sein Pinselduktus mehr oder weniger aufgeregt, seine Farben mehr oder weniger kräftig. Seine Mentalität bestimmt seinen Ausdruck von Kunst. Er sucht die Motive und setzt sie um. Dass als Autodidakt ein sehr besonderes Geschick hat, beweisen sein gesamtes künstlerische Ouevre, vor allem Porträts.