Nina Böing

Atelier für bildende Kunst Nina Boeing

Ich wünsche mir eine Welt, in dem jeder Mensch seiner Möglichkeiten bewusst wird und seine Traumwelten umsetzt. Das Müssen und die Muße sollten in einem harmonischen Gleichgewicht jedes Lebens stehen.

Durch meine Malerei möchte ich Menschen dazu inspirieren, ihr inneres Strahlen zu entdecken. Es ist die eine Aufgabe im Leben, die uns in den Fluss bringt und Raum und Zeit vergessen lässt. Meine farbenfrohen und abstrakten Bilder bezeichne ich gerne als "Leuchttürme für Emotionen", die uns daran erinnern, dass unser Herz uns den Weg zu innerer Freude zeigt. Ein kleines goldenes Detail in meinen Werken symbolisiert ein Fenster oder Guckloch, das den Blick auf unser Innerstes, unser Herz und unsere Seele lenkt. Jedes Bild kann als lebendiger Charakter betrachtet werden, verstärkt durch die 3D-Gestaltung. Ein wiederkehrendes Element sind die rautenförmigen Spielfelder, die für die Entscheidungen im Leben stehen. Vor solchen Kreuzungen des Lebens rate ich jedem, stets auf sein Herz zu hören.

Vita

Als bildende Künstlerin konzentriere ich mich auf moderne, abstrakte Malerei und Fotografie, die mich schon seit meiner Kindheit begleiten. Eine Nahtoderfahrung in meiner Kindheit öffnete mir neue kreative Möglichkeiten und ließ mich den Blick auf das Leben mit Freude, Leichtigkeit und Helligkeit betrachten. Die Skateboard-Szene prägte meine künstlerische Entwicklung, indem sie mir Graffiti und 3D-Darstellungen näherbrachte. Inspiriert von Künstlern wie Miró, Keith Haring und Romero Britto entwickelte ich eine neue Technik der 3D-Optik: Der Bildcharakter wird ausgeschnitten, auf Foamboard weiterbearbeitet und schließlich auf Acrylglas-Platten installiert. Meine Werke erregen zunehmend Aufmerksamkeit und hängen mittlerweile sogar bei einem französischen Kunstsammler neben Werken von Picasso und Joseph Beuys.