ROD Rheinisches Orchester Duisburg 1924 e.V.

Rheinisches Orchester Duisburg 1924 e.V.

Unsere Proben finden donnerstags von 19.30 bis 22.00 Uhr in der Musik- und Kunstschule Duisburg, Duissernstraße 16 statt.

Das Rheinische Orchester Duisburg 1924 e.V. setzt sich zusammen aus rund 40 ambitionierten Laienmusikern aller Alters- und Berufsgruppen. Im wöchentlichen Spiel erarbeitet das Orchester ein bis zwei Konzertprogramme pro Jahr und legt dabei Wert auf ein abwechslungsreiches Repertoire aus unterschiedlichen Epochen - vom Barock bis ins 20. Jahrhundert. Darüber hinaus konzertiert das Orchester gerne mit Chören aus Duisburg und Umgebung und bietet jungen begabten Künstlern die Möglichkeit, im Rahmen eines Konzertes erste solistische Erfahrungen zu sammeln.

Vita

Freude an der Musik und am Zusammenspiel war es, die am 11. November 1924 einige junge Hochfelder Handwerksgesellen auf den Gedanken brachte, sich regelmäßig zum gemeinsamen Musizieren zusammenzufinden. Man gründete den "Orchesterverein Duisburg" im Waldecker Hof; Leitung und Vorsitz übernahm Ernst de Nocke. Bei öffentlichen Auftritten spielten die Musiker viel Kirchenmusik.
Seit Oktober 2011 ist Eberhard Dietz neuer Dirigent unseres Orchesters. Wir freuen uns über jeden Laienmusiker, der Lust hat, mit uns zu musizieren. Es ist einen Versuch wert, mal reinzuhorchen oder einfach mitzuspielen