Abstrakte Kunst: "absichtlich absichtslos"

21.04.2024 Lothar Janssen

Noch bis zum 21. April 2024 sind meine abstrakten Zeichnungen und Malereien aus den vergangenen vier Jahren im KUNSTFORUM der Lutherkirche in Düsseldorf-Bilk zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Abstrakte Kunst: "absichtlich absichtslos"

Bereits während meines Kunststudiums suchte ich nach neuen Ausdrucksformen. Ausgangspunkt meiner Arbeit ist auch nach meinem Berufsleben als Kunst- und Deutschlehrer in Krefeld, Köln und Duisburg das Experiment, das Ungeplante, das Überraschende. Abklebungen, mehrschichtige Übermalungen, durch Abdrücke entstandene Strukturen oder mit der Rakel gezogene Farbflächen gehen ein Spiel miteinander ein: gedruckt, gewalzt, gekratzt oder geschabt, mit Tinte, Tusche und Farbstiften bearbeitet und formal ergänzt.

Im vergangenen Jahr habe ich auf kleinformatigem Zeichenkarton mit Acrylfarben verschiedenste Gewebefetzen gedruckt, deren Strukturen im Abdruck die Eigenart des jeweiligen Materials spiegeln: Kette und Schuss, parallele, gekreuzte Liniengefüge, gekrümmt, verschoben, sich überlagernd, löchrig, unvollständig. Diesen stellte ich in meinen "Verwebungen" mit Blei- und Farbstift gleichmäßige, geometrische Linien und Flächen gegenüber. Die gezeichneten Flächen greifen mit ihren sich kreuzenden parallelen, sehr dichten Schraffuren die Struktur feiner Gewebe auf.

Die Ausstellung umfasst 35 Arbeiten. Sie kann bis zum 21. April montags bis donnerstags von 11 bis 16 Uhr und während der Gemeindeveranstaltungen besichtigt werden.