Abstrakte Malereien im Kunstkabinett - auch samstags

19.03.2023 Lothar Janssen

Die Ausstellung "Den Zufall gestalten" ist noch bis zum 15. April zu sehen.

Abstrakte Malereien im Kunstkabinett - auch samstags

Der Impressionist Claude Monet und die Erinnerung an einen Museumsbesuch in Paris standen Pate, als Jutta Flaßhove, Leiterin der Bezirksbibliothek Rheinhausen, ihre Gäste begrüßte. Zur Vernissage der Ausstellung „Den Zufall gestalten“ des Krefelder Künstlers Lothar Janssen kamen Anfang März knapp fünfzig Besucher, die sich die Malereien im KUNSTKABINETT der Bibliothek interessiert ansahen.

Mit ihrem Verweis auf das Gemälde „Spiegel der Zeit“ schlug Jutta Flaßhove einen Bogen von Monets zunehmend abstrakter werdendem Alterswerk zu den ausgestellten Arbeiten Janssens. Dessen gestalterisches Prinzip wird in der Ausstellung deutlich sichtbar: Abklebungen, mehrschichtige Übermalungen, durch Abdrücke entstehende Strukturen und mit der Rakel gezogene Farbflächen gehen ein Spiel miteinander ein. Ein Spiel mit der Fläche, dem Raum, der Farbe. 

In der Ausstellung ist neben den abstrakten Bildern der letzten drei Jahre auch eine Serie von kleinformatigen Zeichnungen mit dem Titel „Verwebungen“ zu sehen, die Anfang des Jahres anlässlich des Krefelder Stadtjubiläums und der mit der Stadt verknüpften textilen Historie entstanden sind. Gewebefetzen wurden mit Acrylfarben auf Zeichenkarton gedruckt. Die entstehenden Strukturen spiegeln im Abdruck die Eigenart des jeweiligen Materials mit seiner produktionsbedingten Beschaffenheit: Kette und Schuss, parallele, gekreuzte Liniengefüge, gekrümmt, verschoben, sich überlagernd, löchrig, unvollständig. Diesen “gegebenen“ Strukturen wurden mit Blei- und Farbstift gleichmäßige, geometrische Linien und Flächen gegenüber gestellt, die zunächst ganz im Kontrast zu stehen scheinen. Sie verbinden sich aber mit der Formensprache des Materials, greifen sie auf, dringen ein, werden mit ihnen zusehends verwoben. Zwei Arbeiten aus der Reihe wurden jetzt bei einem internationalen Online-Kunstwettbewerb mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. April zu sehen:
KUNSTKABINETT
Bezirksbibliothek Duisburg-Rheinhausen, 47226 Duisburg, Händelstr. 6
DI-DO 10.30-13 Uhr | 14-18.30 Uhr und SA 10-13 Uhr