Verena Meyer

mymy

text, bild, musik & theater made by meyer

Ab Januar 2019 habe ich mein künstlerisches Zuhause im Atelierhaus Alte Fabrik Duisburg Neudorf, zugänglich über die Mülheimer Straße 141 oder die Grabenstraße 20, im Hinterhof!

Nächste Ausstellung: "Neues aus Schilda" vom 17.-31. März 2019 in der cubus kunsthalle im Rahmen der 40. Duisburger Akzente - Utopien.

Vita

Freiberufliche Autorin, Künstlerin und Theatermacherin. Ausgebildet als Theaterwissenschaftlerin M.A., Theaterpädagogin (BuT), Theatertherapeutin (DGfT) und Diplom-Schriftstellerin (Cornelia Goethe Akademie Frankfurt a.M.). Interessierte Sängerin und Yogi.

theater
Zwölf Jahre feste Engagements als Dramaturgin und Theaterpädagogin am Theater. Fünf Jahre Leitung von „theateroffensive“. Zehn Jahre Vorstandsmitglied im Bundesverband Theaterpädagogik (BuT e.V.). Dozentin in der Ausbildung von Theaterpädagogen in Neuss, Essen und Remscheid. Unternehmenstheaterprojekte mit „tribühne“. Zahlreiche Auszeichnungen für die Theaterarbeit (Jugendkultur-, Integrationspreis).

text
Veröffentlichung diverser Fachbücher und Theaterstücke. Uraufführungen am Jungen Schauspiel Bochum, bei den Duisburger Akzenten und am Theater Düren. Preisträgerin beim Stückwettbewerb „Reif für die Bühne“.

bild
Seit 2015 Beschäftigung auch mit den Bildenden Künsten. Drei Jahre Teilnahme am Grabowski-Projekt. Ausstellungen im F19 Essen, beim Offenen Atelier Duisburg und im Botanischen Garten Hamborn.

musik
Mitglied des Musikduos KAT:ENA. Erste CD „EIGENtlich“ veröffentlicht im Jahr 2015, finanziert durch das Crowdfunding-Projekt „startnext“; aktuelles Album „ICH MAG“, erschienen 2018.