Vernissage: GEGNUNGEN

Bildende Kunst

9 künstlerische Positionen - die Gruppenausstellung im SG1 zu den Duisburger Akzenten 2026

Begegnung“ – das Wort steht für das Zusammentreffen, die Versammlung, für ein gesellschaftliches Zusammensein. Für die Konfrontation mit einem besonderen Anblick, mit einer überraschenden Situation. Es wird aber auch im Zusammenhang mit Spiel oder Kampf verwendet.

War der Wortbestandteil „gegen“ zunächst lediglich eine Angabe der Richtung in räumlicher (gegen die Wand) oder zeitlicher (gegen Morgen) Hinsicht oder eine Verhältniserklärung (empfindlich gegen Hitze), entwickelte sich daraus eine Bedeutung im Sinne von „wider“ als Ausdruck eines absichtlich kontroversen Handelns oder gar einer Feindseligkeit.

In einer Zeit zahlreicher unfriedlicher Interaktionen und großer Verunsicherungen im kommunikativen Miteinander konzentrieren wir uns auf das, was sich entgegenstellt, auf das Gegenläufige. Auf die GEGNUNGEN. Wie gelingt ein zufrieden stellender Austausch bei unterschiedlichen Positionen? Wie kann sich Reibung als nützlich erweisen? Können GEGNUNGEN produktiv sein?

Eine künstlerische Begegnung zur Analyse des Wider auf der Suche nach dem Für. 

https://www.instagram.com/sg1kunstraum/

Veranstaltungsort

SG1

Schmale Gasse 1, 47051 Duisburg
http://www.sg1-kunstraum.de
https://de-de.facebook.com/SG1-1073498596114614/
 Google Maps