Natürlich! - Malerei, Skulptur und Zeichnung
Bildende Kunst
‚NATÜRLICH!‘, im Kunstverein Duisburg, ist eine weitere Station einer Ausstellungsreihe, die bisher in mehreren deutschen Kunstvereinen gezeigt wurde.
Natur wird hier unter verschiedensten Perspektiven künstlerisch beleuchtet, weniger als Ort denn als Zustand: Das Ungebundene, Ungezähmte, sich selbst Regulierende der Natur, jenseits vom Eingriff des Menschen und ihn Gefährdende, aber ebenso das vom Menschen Bedrohte, Regulierte, vermeintlich Verschwindende.
Damit geraten auch zwei Momente in den Fokus, die künstlerischen Gestaltungen zugrunde liegen, nämlich Freiheit und Ordnung: Gestalterische Prozesse tragen immer den Konflikt zwischen ‚wildem Sein‘ und regulierenden Eingriffen aus, können ihm nicht entkommen, wenn sie an der Basis des Existentiellen arbeiten. Dass der Mensch seine Lebensbedingungen der ungebändigten Natur abtrotzen muss, führt ihn geradewegs in den Zustand, der ihm seine Lebensgrundlage nimmt. Solche Widersprüche und Spannungen werden gestalterisch in dieser Ausstellung formuliert.
Die teilnehmenden Künstler*innen, Frank Hinrichs, Angela Hiß, Andrea Lehnert, Simone Mack und Benjamin Nachtwey arbeiten in verschiedenen Medien, wie Holzbildhauerei, Keramik, Installation, Malerei und Zeichnung.
Eröffnung: 06.11.2026, ab 19 Uhr
Laufzeit: 06.11. - 29.11.2026
Veranstaltungsort
Kunstverein Duisburg e.V.
Weidenweg 10, 47059 Duisburg0203-7187841
www.kunstverein-duisburg.de
Google Maps