Elisabeth Schuhmacher

Elisabeth Schuhmacher

2. Preisträgerin Ingeborg-und-Alfred-Roeder-Kunstpreis 2019

Kunst und Kreativität ist für mich ein wichtiges Ausdrucksmittel meiner Lebensfreude.

Sehr gerne zeichne ich draußen, vor Ort: besondere Häuser, urbane Szenen und verfallene Orte. 
Ich übernehme auch Auftragsarbeiten (Wohnhäuser, Stadtansichten).

Vita

Aufgewachsen und wohnhaft in Duisburg.

Meinen ersten guten Faber-Castell-Kasten mit Aquarellstiften erhielt ich mit 6 Jahren. Gezeichnet und gewerkelt wurde bei uns immer.
Es folgte mit 12 Jahren die erste Kunstklasse bei Ute Rüscher, Mönchengladbach.
Ich lernte Nähen, Stricken, Filzen, etc.

Seit 10 Jahren bin ich Schülerin bei Franz Schwarz, Moers.

Kurse bei herausragenden Künstlern, wie Victoria Prischedko, Ian Fennelly, Gris, Barbara Hirsekorn u.a. inspirieren mich.

In den letzten Jahren zeichne ich hauptsächlich urbane Motive, welche ich mit Aquarell coloriere.

Mitglied der Urban Sketchers (international, deutschsprachige, Düsseldorf und Köln, Essen, Metropole Ruhr).

Regelmäßige Treffen mit der Gruppe MalZeit2011.

Seit 2012 jährliche Gemeinschaftsausdtellungen der VHS in Rheinhausen.

2020 Gemeinschaftsausstellung mit Udo Peters im Kunstkabinett /Bezirksbibliothek Rheinhausen