Gabriele Schweer

Malerei und Fotografie - Impressionen und Fotokunst

Ich bin in Duisburg geboren, meine Kindheit habe „im Grenzbereich“ zu Duisburg verbracht. Ich habe einen großen Teil meiner Ausbildung in Duisburg zurückgelegt und viele Jahre in Duisburg gearbeitet.
Vor allem aber meine künstlerische Arbeit verbindet mich mit Duisburg. Hier bin ich mit der Kamera unterwegs, hier suche ich Inspirationen, die in meine Arbeiten und Projekte einfließen. Viele Grundlagen späterer Arbeiten sind am Innenhafen, in Ruhrort und am Rhein entstanden, aber auch im Landschaftspark und auf den Halden. Hier entstehen Ideen, setze ich die Grundlagen meiner Kreativität und meines Kunstschaffens.

 

Vita

KÜNSTLERISCHE AUSBILDUNG
Malerei: Hansfried Münchberg, freischaffender Künstler in München und Moers
Fotografie und Fotokunst: autodidaktisch


AUSSTELLUNGEN
Im Rahmen der Künstlergruppe Spektrum
Im Rahmen der „Freien Duisburger Künstler“
Kunstinitiative Moers, Wallzentrum, gemeinsam mit Horst Weichbrodt
Dauerausstellung mit Heimatmotiven der ev. Kirchengemeinde Moers-Scherpenberg

MITGLIEDSCHAFTEN
seit 2014 Künstlergruppe "Spektrum"
seit 2018 "Freie Duisburger Künstler"
seit 2020 "Moerser Palette"