Olaf Reifegerste

Olaf Reifegerste

Interessiert sich für Kunst und Kultur, insbesondere für Theater und Tanz, Literatur und Hörkunst, Publizistik und Kulturpolitik.

In Sachen Theater arbeitet er im Jahr 2022 an der Wiederaufnahme des szenischen Live-Hörspiels "Rose" von Martin Sherman inmitten einer Rauminstallation von Cyrus Overbeck in der "Alten Brotfabrik" in Duisburg-Beeck und er ist Dramaturg des Straßentheaters "Marktplatz Europa", einem choreografischen Schau-Spiels ohne Worte nach Motiven von "Die Stunde, da wir nichts voneinander wussten" von Peter Handke, das in den Städten Oberhausen, Duisburg und Mülheim an der Ruhr aufgeführt wird. Außerdem schreibt er weiterhin regelmäßig als Journalist für die Rheinische Post und deren Redaktionen in Duisburg, Moers und den Niederrhein.

Vita

Olaf Reifegerste ist in Berlin geboren und studierte dort Theaterwissenschaft, Publizistik und Germanistik. Jahrelang arbeitete er an verschiedenen deutschsprachigen Theatern, vorwiegend als Dramaturg. In der Spielzeit 1993/1994 kam er als stellvertretender Theaterleiter nach Duisburg und war zuletzt von 2008 bis 2012 im städtischen Kulturdezernat Koordinator der Duisburger Akzente. Nach seinem beruflichen Ausscheiden bei der Stadt moderierte er bis Ende 2013 den von ihm im Kulturhauptstadtjahr 2010 gegründeten Kreativkreis Ruhrort. Heute arbeitet er teils journalistisch, teils an verschiedenen Kultur- und Theaterprojekten. So war er Gründungspressesprecher des Moers Festivals unter Tim Isfort 2017, Pressesprecher der Klanginstallation "de-symphonic" im Beethoven-Jahr 2020 und Programmplaner der ExtraSchicht 2018 und 2019 im Landschaftspark Duisburg-Nord. 2016 inszenierte er das Theaterstück „Herr Paul“ von Tankred Dorst, 2017 das Live-Hörspiel „Rose“ von Martin Sherman und übernahm 2019 die szenische Einrichtung einer Klanginstallation mit Motiven von Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung". 2021 war er Dramaturg und Co-Regisseur der Freiluftinszenierung "Schillers sämtliche Werke ... leicht gekürzt" von Michael Ehnert auf Burg Vondern in Oberhausen.