Orte

Kulturbeutel Duisburg Orte

Kulturbeutel

Ort der Begegnung und Kultur

In Duisburg leben rd. 500.000 Menschen. Mehr als 100.000 davon gehören der katholischen Kirche an. Kirchliche Heimat dieser Menschen sind rechtsrheinisch vier Pfarreien mit 19 Gemeinden und 55 Kirchenstandorten im Bistum Essen plus weiterer vier Pfarreien aus dem Bistum Münster, deren Kirchengebiete mit Ausnahme von Walsum linksrheinisch liegen. 

Regelmäßige Besucher oder aktive Mitglieder in den Duisburger Kirchengemeinden sind sie damit aber noch lange nicht. Denn mehr als 90 % aller Duisburger Katholiken bleiben heute kirchlichen Räumen fern. Liturgie und Verkündigung - zum Beispiel beim sonntäglichen Besuch der Heiligen Messe - geht an ihnen vorbei. Dieses Fernbleiben ist aber nicht unbedingt ein Indikator dafür, dass die Kirchenmitglieder kein Interesse an den Werten und  Inhalten christlichen Glaubens und Lebens haben. Wir erreichen sie nur nicht mehr über die eingefahrenen Wege.

Adresse

Katholisches Stadthaus
Wieberplatz 2, Duisburg
https://www.stadtkirche-duisburg.de/
 Google Maps